An den Informatiktagen Bewerbungsgespräche trainieren

Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräch, offene Lehrstellen finden: die Lehrstellensuche bringt viel Neues mit sich. In der Theorie sind viele Jugendliche gut vorbereitet. Auf was Berufsbildner/innen bei einer Bewerbung achten und wie ein Bewerbungsgespräch genau abläuft, erfahren aber viele erst, wenn sie bereits mitten im Bewerbungsprozess sind. Bei der Stadt Zürich hast du am 3. und 4. Juni die Gelegenheit, unter realen Bedingungen für den Ernstfall zu üben. Ganz ohne Druck und Konsequenzen.

Bewerbungsgespräch mit Feedback

Berufsbildungsprofis und Personalfachkräfte aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Zürich führen simulierte Bewerbungsgespräche mit Jugendlichen. Unsere Profis stellen sich im Gespräch ganz individuell auf dich ein – selbst wenn du keine Informatikausbildung machen möchtest. Das ganze Gespräch inklusive Feedback dauert eine knappe Stunde.

Tipps und Beratung rund um die Bewerbung

In der Bewerbungs-Galerie erhältst du viele praktische Tipps rund um die Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch. Falls du bereits ein Bewerbungsdossier erstellt hast, kannst du es von uns checken lassen. Im Gespräch mit Lernenden der Stadt Zürich kannst du von ihren Erfahrungen mit dem Bewerbungsprozess profitieren.

Berufsfindungs-App

Wenn du noch nicht genau weisst, welche Ausbildung Du gerne machen würdest, kann Dir die Berufsfindungs-App der Stadt Zürich weiterhelfen. Über Fragen testet sich die App langsam an deine Vorlieben und Stärken heran, um dir am Schluss Vorschläge für eine zu dir passende Berufsrichtung zu machen.

Vor allem für die Bewerbungsgespräch-Simulationen empfehlen wir dir, bereits im Vorfeld den von dir bevorzugten Termin zu reservieren. Wir freuen uns aber auch, wenn du uns spontan besuchen kommst. Adresse, Öffnungszeiten und den Link zur Anmeldung findest du hier:

https://informatiktage.ch/veranstaltungen/bewerbungsparcour-fur-jugendliche/