Was James Bond mit Algorithmen zu tun hat

Wir kennen sie alle: die atemberaubenden Szenen aus Actionfilmen mit Sprüngen aus Fahr- und Flugzeugen aller Art. In „Skyfall“ zum Beispiel kämpft Daniel Craig alias James Bond auf dem Dach eines fahrenden Zuges um sein Leben. Es gibt schnell wechselnde Kameraeinstellungen mit Nahaufnahmen, Halbtotalen und Supertotalen von der Szene.

Der Dreh dieser spektakulären Eröffnungsszene war sehr aufwändig und teuer. Mehrere Kameraleute waren stundenlang im Einsatz und sogar ein Kamerakran musste auf dem Zugdach aufgebaut werden.

Liesse sich diese Szene, die vor etwa acht Jahren gefilmt wurde, zwischenzeitlich mit weniger Aufwand und dadurch schneller und auch günstiger umsetzen?

ETH-Doktorand Tobias Nägeli vom Advanced Interactive Technologies Lab (AIT) meint: ja!

Er hat einen Algorithmus für eine Software entwickelt, die es Drohnen ermöglicht, dynamische Szenen selbständig nach den Vorgaben und Wünschen von Regisseuren und Kameraleuten zu filmen. Was daran so besonders ist und wie sich seine Drohnen von bereits existierenden kommerziellen Kameradrohnen unterscheiden, erzählt und demonstriert Tobias Nägeli in seinem spannenden Vortrag „ETH-Drohnen revolutionieren die Filmindustrie“.

Infos und Platzreservation: https://informatiktage.ch/veranstaltungen/eth-drohnen-vortrag/

Mehr zur Forschung von Tobias Nägeli und Professor Otmar Hilliges, dem Leiter des AIT:
Advanced Interactive Technologies Lab
Webseite Tobias Nägeli

Anlässlich der Informatiktage öffnet die ETH Zurich am 1. & 2. Juni 2018 bereits zum dritten Mal ihre Türen und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Vorträge, Führungen, Coding Workshops für Kinder und Erwachsene sowie ein Ausstellungsbereich mit Demos - da ist für alle etwas mit dabei. Ihre Gastgeber sind das Departement Informatik, die Informatikdienste, das IT Lehrlabor sowie die Berufsbildung.

Das ganze ETH Programm: www.informatiktage.ch/eth

Weitere spannende Programmpunkte in der Nähe:
Disney Research Zurich: www.informatiktage.ch/disney
MINTPepper: www.informatiktage.ch/mintpepper
Universität Zürich: www.informatiktage.ch/uni-zurich

#ittage18 #disneyresearch #csateth_nextgen #csateth