Panama - der Blick ins ferne Ausland

Kindergarten im Lockdown - auch in der Schweiz haben wir das erlebt. Was aber, wenn der Lockdown lang anhält? Wenn die Kids während mehreren Wochen das Haus nicht mehr verlassen dürfen?

Heute ist es im Colegio Aleman Nikolaus Kopernikus bereits Alltag: Die kleinen Kids (4-6 Jahre) haben morgens jeweils von 8-12 Uhr Online-Unterricht. Vier Stunden, eine lange Zeit für diese jungen Kinder. Wie geht das? Macht das Sinn?

Julian Lehnhardt, der die Leitung über die Kindergärten hat und Kulturbeauftragter ist, erzählt uns, welche Entwicklung er mit seinem Team durchmacht. Und - dass trotz Technologie - die Beziehung zwischen den Kids, den Eltern und dem Schulteam im Vordergrund steht.

Julian erzählt uns auch vom offiziellen Lehrplan in Panama - ab wann die Kinder üblicherweise lesen lernen sollten. Während rund 45min erzählt uns Julian, der verantwortliche Erzieher (in der Schweiz: Kindergärtner) von seiner Arbeit in diesem fernen Land. Danach dürfen wir ihm während weiteren 45min Fragen stellen.

*******************************

--> LOGIN to the webinar:

https://afi-zh.webex.com/afi-zh-de/j.php?MTID=m1f86c579887d7b4deea933f3a97f61af

Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 183 968 3146

Meeting Passwort: dsKHEK?*789

*******************************