… und Action! Mit dem Greenscreen über die ETH

Führung für Kinder: Videostudio & Greenscreen

Hast du dir auch schon mal gewünscht zu fliegen und auf den Dächern der ETH zu turnen? Bei uns wird dein Traum Wirklichkeit – wenn auch nur virtuell.

Wir spazieren zusammen zum Videostudio der ETH bei den Multimedia Services der Informatikdienste. In diesem Studio produzieren wir normalerweise Videos, die in Forschung und Lehre sowie für die Hochschulkommunikation zum Einsatz kommen. Du erfährst dort, wie ein Videostudio aufgebaut ist und welche Technik wir nutzen. Das Studio verfügt auch über einen Greenscreen. Was das ist, erklären wir vor Ort. Nur so viel: Da wir dich vor einem grünen Hintergrund filmen, zieh bitte nichts Grünes oder Weisses an. Warum, wirst du schon sehen.

Deine Eltern können leider nicht «mitfliegen». Weil sie aber sicher ebenso wie deine Geschwister und Freunde neugierig sind, was sie verpassen, kannst du dein Video auf einem USB-Stick mitnehmen. Dann bist du der Profi und kannst alles erklären.

 

Hinweis für die Eltern: Pro Führung nehmen maximal 10 Kinder im Alter von 8-12 Jahre teil. Bitte erscheinen Sie pünktlich. Wer zu spät kommt, kann leider bei dieser Führung nicht mehr teilnehmen. Die Kinder werden am Ende wieder zurück zum Ausgangspunkt gebracht. Eltern können aus Platzgründen nicht teilnehmen.