Programmieren & Einblick ins IT Lehrlabor

Informatik Insights (Programmieren und Einblick ins IT Lehrlabor)

Das Programm richtet sich an Schulklassen der 6. und 7. Klasse/1. Sek, Alter 12-13 Jahre und 1-2 Lehrpersonen. Total 24 Arbeitsplätze. Das Programm besteht aus einem Morgenteil (Programmieren) und einem Nachmittagsteil (IT Lehrlabor).

Wie sieht die Arbeit einer Informatikerin oder eines Informatikers wirklich aus? Dies kann Ihre Schulklassen an der ETH Zürich erleben.

Am Vormittag entwickeln wir in Projektteams von je 4-5 Schülerinnen und Schülern ein 2D-Game mit Greenfoot (Java-basiert). Es braucht dafür verschiedene Fähigkeiten und Interessen: Die Designer gestalten die Bilderwelt des Games, die Programmierer bringen das Design zum «Leben». Ob das Game ein Adventure- oder ein Ponyhof-Game wird, ob die Spielfigur gut oder böse ist, bestimmen die Designer mit ihren Grafiken. Damit die Spielfigur gemäss ihrer vorgesehenen Rolle agieren kann, coden Programmierer das Innenleben der Figur.

Am Nachmittag zeigen die Informatik-Lernenden der ETH den Schülerinnen und Schülern, wie ihr Arbeitsalltag im ersten Lehrjahr im IT Lehrlabor aussieht, welche Inhalte auf welche Weise vermittelt werden und auf welcher Infrastruktur gelernt wird. Da die Schüler während des ganzen Tages hauptsächlich von Lernenden im ersten Lehrjahr unterstützt und begleitet werden, hoffen wir auf einen regen Austausch unter den «Gleichaltrigen».

An die Schülerinnen und Schüler: Keine Angst. Programmier- und/oder Design-Erfahrung braucht Ihr dazu nicht. Die Projektleitung übernehmen die ETH Informatik-Lernenden und die bringen euch alles bei. Das fertige Spiel nehmt Ihr auf einem USB-Stick mit nach Hause. Dort oder in der Schule könnt Ihr es weiterbearbeiten und Freunden sowie der Familie zeigen.

Am Anlass werden Fotos für den ETH-internen Gebrauch gemacht u.a. ein Gruppenfoto.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kursleitung: Informatikdienste der ETH Zürich www.id.ethz.ch / Organisation: Sabine Hoffmann, PR & Kommunikation