Informatik mit Begeisterung vermitteln

Es hat lange gedauert, aber nun ist Informatik mit dem Lehrplan 21 ganz konkret im Schulalltag verankert. Aber wie kann ich als Lehrer meinen Schülern die Kompetenzen zu Datenstrukturen, Algorithmen und Informatiksystemen mit Erfolg vermitteln?

Wir als Ergon Informatik AG bieten schon seit vielen Jahren Einführungskurse für Schüler zum Thema Informatik / Programmieren an und möchten dir unsere Erfahrungen weitergeben.

An diesem Nachmittag bieten wir dir als Lehrperson die Möglichkeit, die Programmiersprache Scratch, die z.B. im Lehrmittel "Connected" verwendet wird, in einem entspannten Umfeld kennen zu lernen. Wir zeigen dir ausserdem mit CS-Unplugged kreative Ideen, wie Informatikthemen auch ohne Computer im Unterricht vermittelt werden können. Zudem bietet dir dieser Nachmittag die Gelegenheit, Ideen mit anderen Lehrpersonen auszutauschen und uns mit allen deinen Fragen zum Thema Informatik zu löchern.