1./2. Juni 2018

Kryptographie: Fels der digitalen Welt

Kryptographie ist in der heutigen digitalen Welt ein essentieller Baustein der IT Sicherheit und Grundlage für viele Systeme die wir täglich nutzen. Wir stellen Kryptographie vor wie sie im täglichen Leben ihre Anwendung findet. Dies reicht von sicheren HTTPS-Verbindungen im Internet über Online-Banking, Dropbox, WhatsApp, Kreditkarten, Bitcoin, bis zum biometrischen Pass. Wir erklären die grundlegenden Konzepte der Kryptographie und beschreiben anhand von Beispielen deren Funktionsweise und Anwendung. Abschliessend, sehen wir uns an wie sich die Kryptographie im Laufe der Geschichte verändert hat und was uns in Zukunft erwartet.

Besucher pro Durchgang auf 20 Personen beschränkt.  Bei grösserer Nachfrage können noch weitere Termine um 11:30 und 14 Uhr angeboten werden.