Aktuelle Ausgabe 2024

Ergon ist ein schweizweit führendes IT-Unternehmen und zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern der Schweiz. Nicht zuletzt dank der einzigartigen Unternehmenskultur. Gegründet im Jahr 1984, hat sich Ergon auf individuelle Software-Lösungen spezialisiert. Ergon entwickelt vielfältige Lösungen für Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie Finanzwesen, Detailhandel, Telekommunikation oder Industrie. Ergon hat das erste E-Banking der Schweiz realisiert, war das erste «Authorized Java Center» in Europa, hat Apps gebaut, bevor es Smartphones gab, und hat als eines der ersten Schweizer Unternehmen erfolgreich Projekte im Internet der Dinge (IoT) umgesetzt. 2021 hat Ergon zum dritten Mal den Swiss Arbeitgeber Award erhalten und zum zweiten Mal in der Kategorie 250–999 Mitarbeiter.  

Ausbildungs­möglichkeiten

Ergon bildet bereits seit 1999 Lernende aus – und dies äusserst erfolgreich. Ergons Lernende schaffen es immer wieder unter die Jahrgangsbesten. Bisher haben 42 Lernende erfolgreich ihr Fähigkeitszeugnis erworben. Aktuell befinden sich 18 Jugendliche in verschiedenen Lehrjahren in der Ausbildung. Zudem ist Ergon eine von der ETH-anerkannte Praktikumsfirma. So bietet sie Informatikstudent:innen Praktika in der Software-Entwicklung an. Für das Testen von Applikationen beschäftigt Ergon Maturand:innen und Werkstudent:innen. 

Links

Alle Veranstaltungen von Ergon Informatik