Aktuelle Ausgabe 2024

In diesem Workshop erweiterst und vertiefst dein Wissen rund um den argumentativen Berufswahlprozess.

Du erfährst, wie du Jugendliche und deren Eltern ab der ersten Oberstufe Sek I optimal anleiten und begleiten kannst.

Anhand praktischer Beispiele erfährst du, wie du den Berufswahlunterricht gestalten und umsetzen kannst, so dass deine Lernenden Expert:innen über sich selbst werden und die Fragen «Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?» beantworten können.

Du lernst die Inhalte des digitalen Berufswahl-Lernmediums Profolio und dessen pädagogisches Konzept kennen und nimmst konkrete Ideen mit, wie du deinen Berufswahlunterricht gestalten willst.

Inhalt

💡 Kompetenzorientierter Berufswahlunterricht aus der Praxis

💡 Aufbau des digitalen Lernmediums Profolio mit Challenges und Sessions

💡 Miteinbezug der Berufswahlbegleitenden (Eltern) in 12 Sprachen

💡 Lektionen und Berufswahl Community für Coaches

💡 Hands-on und Best-Practice Beispiele

💡 Austausch Praxiserfahrung

💡 Ausblick agile Weiterentwicklung des Lernmediums

Zielgruppe

Lehrpersonen und Fachleute, die Jugendliche in der ersten Berufs- und Schulwahl begleiten.

Durchführung

Halbtägiger Workshop in der Jakob School, Leutschenbachstrasse 75, 8050 Zürich-Oerlikon

Links