In diesem Workshop gestalten deine Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Bewerbungsschreiben mit KI. Du erfährst, wie du Jugendliche mit dem digitalen Lehrmittel Profolio durch den Berufswahlprozess begleiten kannst und wie es Schülerinnen und Schüler dabei unterstütz, herauszufinden, wer sie sind, was sie können und was sie wollen. Ein authentisches Bewerbungsschreiben setzt eine reflektierte Auseinandersetzung mit der eigenen Person voraus. Profolio unterstütz die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und stellt deren Identitätsbildung ins Zentrum des Berufswahlprozesses.
Inhalt
💡Während einer kurzen Einführung zum sicheren Umgang mit KI reflektierst du gemeinsam mit deinen Schülerinnen und Schülern, welche Chancen und Risiken die Nutzung von KI-Tools birgt.
💡Unter der Anleitung von Michael Lutz gestalten deine Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Bewerbungsschreiben mit KI. Sie erfahren, wie zielführendes Prompten funktioniert und welche Herausforderungen es dabei zu meistern gibt.
💡Die Jugendlichen lernen, wie sie ihre mit KI erstellten Unterlagen personalisieren, damit ein authentisches Schreiben entsteht, in welchem zu erkennen ist, was sie als Person ausmacht.
💡Die im Workshop entstandenen Unterlagen könnt ihr in der Klasse oder zuhause weiter bearbeiten.
💡Einführung in Profolio – erfahre wie du Jugendliche und deren Eltern mit dem digitalen Berufswahllehrmittel individuell im Berufswahlprozess begleiten kannst.
Material und Vorbereitung
💻 Nehmt eure eigenen Tablets oder Laptops mit.
💻 Als Vorbereitung sollen die Jugendlichen 3-5 persönliche Eigenschaften, die sie ausmachen, notieren und mit einem konkreten Beispiel belegen.
Zum Beispiel: Ich kann gut mit Menschen umgehen und bin kommunikativ. Meine Freunde holen oft Rat bei mir, weil ich gut zuhören und gemeinsam mit ihnen Lösungen für ihre Probleme überlegen kann.
Kooperation
Der Workshop wird in Kooperation mit Michael Lutz durchgeführt. Michael arbeitet seit über 20 Jahren als Sekundarschullehrer und begleitet Lehrpersonen dabei KI praktisch und gewinnbringend im Klassenzimmer einzusetzen.