Aktuelle Ausgabe 2024

Der Swiss EdTech Collider, eine 2017 gegründete Non-Profit-Organisation mit Sitz in Lausanne, ist ein Zentrum für Start-ups, die Bildung und Lernen durch Technologie verändern wollen. Zur Zeit sind mehr als 90 EdTech Start-ups Mitglieder beim Swiss EdTech Collider. Sie alle beschäftigen sich mit der Digitalisierung des Bildungswesen auf verschiedenen Stufen, vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung, ist für jeden was dabei.

Unser aktuelles Angebot für Schulen:
Im November 2022 haben wir das neue Swiss National EdTech Testbed Programm lanciert. Das Testbed Programm bietet Schulen die Möglichkeit, digitale Tools im Unterricht mit unserer Unterstützung ganz unverbindlich zu testen und sie im Anschluss zu evaluieren. Dadurch wird ein aktiver Austausch zwischen Lehrpersonen und den EdTech Start-ups gefördert und die neuen digitalen Tools können besser an die Bedürfnisse der Lehrpersonen angepasst werden.

Unser Angebot für die Informatiktage:

Für Lehrpersonen/Schulleitungen/Bildungsfachleute

An den Informatiktagen bieten wir einerseits einen 90-minütigen Workshop mit folgenden Inhalten an:
Die Teilnehmenden erhalten im Workshop einen Überblick über das Swiss National EdTech Testbed Programm und lernen neue Bildungstechnologien kennen. Einige EdTech-Tools (Plattformen, Apps, Roboter) können direkt vor Ort ausprobiert werden. Zudem kommen wir in den Austausch darüber, welche Bildungstechnologien den Lehrpersonen für ihren Unterricht zurzeit noch fehlen.

Möchtest du dich einen Nachmittag vertieft mit Bildungstechnologien auseinandersetzen, Neues entdecken und mitdiskutieren? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich. (keine Vorkenntnisse notwendig)

Für Schulklassen

Wir bieten zusätzlich auch einen 90-minütigen Workshop mit Candli für ein Schulklasse an. Candli ist eine Plattform, die das Erlernen von Programmiersprache, Mathematik und Physik durch das Erstellen von Videospielen anhand eigener Zeichnungen ermöglicht. Candli verbindet auf einzigartige Weise das künstlerische Gestalten mit visueller Programmierung. Mit Candli können Lernende ohne Vorkenntnisse ihre eigenen Zeichnungen und Bilder einscannen und sie mit eigenen Regeln zu einem voll funktionsfähigen Videospiel zusammensetzen.

Stufe: 5.-9. Klasse

Anzahl: 1 Schulklasse (bis zu 25 SchülerInnen)

Vorwissen: Keines erforderlich

Material: Alle SchülerInnen müssen ein eigenes Gerät mit funktionierender Kamera und Farbstifte mitbringen.

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